Ein einfacher, leckerer Salat für das Herbstpicknick oder die Halloween-Party
Ihr Lieben, wir starten in die Halloween-Woche und ich habe mir für diese Woche eine Halloween-Miniserie für euch überlegt. Ich werde euch mit einfachen Rezepten und auch Aktivitäten mit Kindern rund um Halloween versorgen.
Den Start macht ein herbstlicher, einfacher Kürbisnudelsalat. Solltest du eine kleine, feine Halloweenparty planen, ist der Salat eine tolle Möglichkeit, um deine (erwachsenen) Gäste zu versorgen. Für Fleischliebhaber passt ein Serrano-Schinken noch gut dazu, gebratenes Bio-Hühnerfilet oder Bio-Fleischbällchen.
Weitere Ideen zeige ich dir in den kommenden Tagen auf Instagram. Schau genre vorbei.
Weil Gesundheit wertvoll ist.
Deine Vera
Kürbis-Nudelsalat
Zutaten
- 250 Gr. Vollkornspiralen
- 180 Gr. Grünes Pesto selbstgemacht oder hochwertig gekauft, zb. Bio von Spar oder Alnatura, oder vegan von Koro Drogerie
- 2 Pkg. Mozzarella oder Feta vegane Alternative: Tofu-Feta
- 1 Prise Salz
- 1/2 Stk Hokkaido
zum Garnieren
- Rucolablätter, Kürbiskerne, Kürbiskernöl
- 1 EL Balsamico
Anleitungen
- Kürbis waschen, halbieren, entkernen. Den Kürbis in kleinere Teile schneiden und dann entweder in der Küchenmaschine ganz klein hacken (geht sehr flott) oder per Hand reiben. Pfanne erhitzen. Öl hinzugeben. Kürbisstücke hinzugeben und kurz anbraten. Mit Wasser gut bodenbedeckt aufgießen. Kürbis dann ca. 10 Minuten auf mittlerer Hitze garen.
- Pasta in Wasser mit wenig Salz lt. Packungsanleitung kochen.
- Pasta mit Pesto in einer großen Schüssel vermischen (wer den Salat warm will, nimmt gleich die heiße Pasta, wer nicht, lässt die Pasta zuerst abkühlen vor dem Vermischen). Gegarten Kürbis unterheben.
- Mozzarella oder Feta in kleine Würfel schneiden.
- Kürbis-Nudelsalat mit Salz und Balsamico abschmecken.
- Mit Kürbiskernen und Rucola garnieren und genießen
Bezüglich Pesto kannst du ein hochwertiges, gekauftes Produkt verwenden oder auch schnell eines selber machen, sofern du noch genügend frisches Basilikum vorrätig hast. Das Rezept für ein einfaches Basilikum-Pesto findest du im nachststehenden Rezept. DIe Pasta lässt du einfach weg ;).
Spaghetti mit Basilikum Pesto
Zutaten
- 1 Bund Basilikum frisch
- 100 ml Olivenöl extra nativ
- 50 gr Parmesan
- 50 gr Pinienkerne
- 1 Prise Salz
- 200 g Spaghetti am besten Vollkorn
Anleitungen
- Zubereitung: Alle Zutaten im Blitzhacker zu einer homogenen Paste verarbeiten.Nudeln nach Wahl (meine Kinder essen gerne Dinkelnudeln) im Salzwasser kochen, abgießen, ein kleines bisschen Wasser im Topf lassen, das Pesto und die Nudeln wieder dazu und alles gut durchmischen. Für die Kinder lasse ich es so. Für meinen Mann und mich schmecke ich das Gericht noch mit Salz und Pfeffer ab und serviere es mit Parmesan und getrockneten Tomaten. Wir essen auch gerne die Kräuterseitlinge dazu, die ich bereits beim Rote Rüben Pesto gezeigt habe.