Herrlich duftender, einfacher Grießauflauf
Es weihnachtet sehr. Die Vorbereitungen fürs Weihnachtsfest laufen nun auf Hochtouren. Die letzten Geschenke werden noch besorgt, der Baum wird ausgewählt und nachhause gebracht, die Playlist für den Heiligen Abend zusammengestellt, Weihnachtslieder mit den Kindern eingeübt, Geschenke verpackt und auf den ersten Weihnachtsfeiern mit Liebe verschenkt. Aus dem Radio ertönen die Klänge von Mariah Carey and Wham.
In den Küchen duftet es herrlich nach Vanille, Zimt, Äpfeln und Zitrone. Dazu müsst ihr aber nicht unbedingt noch Kekse backen, sondern könnt auch ein herrliches, ausgewogenes, süßes Mittagessen damit zaubern. Ideal für alle kleinen (und großen) Naschkatzen. Kombiniert mit einem Stück frischem Obst, einem Apfelmus oder Birnenkompott, ist dieser köstliche Grießauflauf ein nahrhaftes Kinderessen, das auch noch einfach und rasch zubereitet ist. Lasst ihn euch schmecken.
Weil Gesundheit wertvoll ist.
Eure Vera
Dinkel-Vollkorn-Grießauflauf
Zutaten
- 1/2 L Milch (Kuh – oder Hafermilch)
- 120 Gr DinkelVK Grieß
- 40 Gr Butter
- 50 Gr Vollrohrzucker
- 2-3 Stk. Eier
- 1 Stk. Zitrone
- 1 Prise Salz
- 1 TL Bourbon-Vanille
- 1 EL Ceylon-Zimt
- 2-3 Stk. Äpfel Optional
- 1-2 EL Rosinen Optional
Anleitungen
- Milch zum Kochen bringen, leicht salzen und anschließend den Grieß einrühren. Sobald der Grieß dicklich ist, kühlstellen.
- Inzwischen Butter, Zucker und Eidotter und die Schale einer Zitronenhälfte aufschlagen. Eiklar zu Eischnee aufschlagen.
- Äpfel gut waschen, entkernen und in Scheiben schneiden.
- Anschließend den ausgekühlten Grieß zur Butter, Zucker, Dottermischung geben und zum Schluss den Eischnee unterrühren.
- Eine kleine Ofenform mit Butter und Brösel vorbereiten und die Hälfte der Masse einfüllen. Die Apfelscheiben und die Rosinen darauf verteilen und dann die restliche Masse darüber füllen.
- Ca. 30 – 45 Minuten bei 180 Grad Umluft im Backrohr backen.

Liebe Vera,
als ich deinen Kommentar auf Facebook( Laura Melina Seiler) gelesen habe, habe ich mich rießig gefreut.
Ich hab sofort deine Homepage begutachtet und mir gleich ein paar tolle Rezepte ab fotografiert.
Leider hatte ich einige Zutaten nicht zuhause, da ich erst ganz am Anfang bin unsere Hausmannkost in kleinen Schritten umzustellen. Aber für den Grießauflauf haben meine Lebensmittel gereicht. Ich hab gleich doppelte Menge gemacht–da ich drei hungrige Kinder und einen noch hungrigeren Mann zuhause hab. Es hat sehr lecker geschmeckt und die Kids waren wirklich begeistert.
Mir gefällt deine Homepage sehr gut- Alles sehr geschmackvoll…das Essen so genial in Szene gesetzt-da läuft einem das Wasser im Mund zusammen.
Danke
Liebe Grüße
Katrin