Weicher Lebkuchen, weißes Schokoladenmousse und Cranberry-Gelee

Mein Mann und ich feiern schon seit Beginn an Weihnachten gemeinsam. Bisher haben wir immer mit der Familie gefeiert. Damit es nicht zu aufwendig wird, hat jeder einen Beitrag zum Menü geleistet. Anfänglich war jährlich die Nachspeise unser Part und es gab stets Schokomousse in unterschiedlichen Varianten, meist in weiß. Später haben wir dann die Vorspeise beigesteuert.

Heuer feiern wir das erste Mal nur zu viert, nur in der Kleinfamilie und ich freue mich schon sehr darauf. Wir möchten gerne unsere eigene Weihnachtstradition für die Jungs schaffen. Ich habe jetzt lange überlegt, welches Dessert in unser Menü passt. Es soll natürlich weihnachtlich sein und auch als Tradition weitergeführt werden können. Mir kam sofort unser geliebtes Schokomousse wieder in den Sinn. Eine weitere Überlegung war, etwas zu finden, das auch den Jungs schmeckt, mit weihnachtlichem Bezug. Da dachte ich an Lebkuchen. Wir haben zwar nie Lebkuchen zuhause. Wir fahren aber ab und an in ein Kinderhotel, in dem bei Ankunft Lebkuchen schön dekoriert auf allen Nachtkästchen liegt. Während also mein Mann und ich noch damit beschäftigt sind, das Gepäck zu verstauen, kann man davon ausgehen, dass unser Löwe schon alle Nachttische abgeräumt hat, Lebkucken mampfend, voller Brösel vor uns steht und nuschelt: „mmmh, ist das aber gut!“ Lebkuchen war dann also auch noch fixiert.

Tja, und die Cranberrys waren aufgelegt. Sie harmonieren farblich perfekt und passen geschmacklich aufgrund der Säure hervorragend dazu.

Ihr seht hier also eine traumhafte Kombi für ein weihnachtliches Dessert. Quasi mein Traumdessert.

Weicher Lebkuchen

Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Backen25 Minuten
Gesamtzeit45 Minuten
Portionen: 1 Blech

Zutaten

  • 250 Gr Butter
  • 2 EL Honig
  • 3 Stk. Eier
  • 220 Gr Rohrohrzucker
  • 1 Prise Salz
  • 20 Gr Lebkuchengewürz
  • 200 Gr Haselnüsse
  • 1 Pkg. Backpulver
  • 200 Gr Dinkelvollkornmehl
  • 200 Gr Mehl
  • 200 Ml Milch

Anleitungen

  • Backrohr auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen
  • Butter mit Honig in einem Topf mit festem Boden bei mittlerer Hitze zerlassen. Milch einrühren und noch weiter kühlen lassen
  • Eier, Zucker und Salz ca. 5 Minuten lang aufschlagen.
  • Die abgekühlte Butter Honig Mischung nun kurz in die aufgeschlagene Masse einrühren.
  • Alle trockenen Zutaten mitsammen vermischen und noch kurz in die Eier-Zucker Mischung einrühren.
  • Ein Blech mit Backpapier auslegen und den Teig aufstreichen. 25 Minuten bei 175 Grad backen.

Weißes Schokoladenmousse

Vorbereitungszeit2 Minuten
Zubereitungszeit8 Minuten
Gesamtzeit10 Minuten
Portionen: 8 Personen

Zutaten

  • 150 Gr Schokolade, weiß
  • 250 Ml Schlagobers
  • 250 Ml Quimiq enthält Schlagobers und Gelatine. Das finde ich ganz praktisch, weil man kein
  • 80 Ml Milch
  • 1 Tl Bourbon Vanille

Anleitungen

  • Die Schokolade gemeinsam mit der Milch über Wasserdampf schmelzen.
  • Schlagobers in einer großen Rührschüssel aufschlagen, Quimiq mit dem Handrührgerät glattrühren.
  • Die flüssige Schokolade in das glattgerührte Quimiq einrühren. Diese Mischung danach vorsichtig in den aufgeschlagenen Schlagobers unterrühren.
  • In einen Behälter mit Deckel füllen und mehrere Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Notizen

Ich mache das Mousse mit Quimic. Es enthält Schlagobers und Gelatine. Das finde ich ganz praktisch, weil man schnell eine steife und doch cremige Konsistenz erhält. Man braucht kein rohes Ei und muss auch nicht mit Gelatine arbeiten (ich finde das nicht gut, wenn im Dessert kleine Stückchen zu spüren sind, weil sich die Gelatine nicht ordentlich aufgelöst hat).

Cranberry-Gelee

Vorbereitungszeit2 Minuten
Zubereitungszeit10 Minuten
Gesamtzeit12 Minuten

Zutaten

  • 300 Gr Cranberries, frisch
  • 2-3 EL Staubzucker Alternativ: Ahornsirup
  • 1 Msp Bourbon Vanille, gemahlen

Anleitungen

  • Die Cranberries waschen, in einen Topf geben, mit Wasser bedecken, zum Kochen bringen. Sobald sie aufplatzen vom Herd nehmen, Wasser teilweise abgießen, der Boden sollte noch mit Wasser bedeckt bleiben. Pürieren.
  • Die pürierten Cranberries durch ein Sieb in eine Schüssel streichen (sonst sind viele Schalen in dem Gelee).
  • Den Staubzucker mit einem Löffel einrühren. Im Kühlschrank aufbewahren. Fertig.