Spinatcremesuppe mit Gorgonzola

Hey ihr Lieben,

wir starten gesund ins Wochenende mit dieser köstlichen Spinatcremesuppe am Mittagstisch. Spinat hat einen hochen Gehalt an Mineralien, Vitaminen (zb. ß-Carotin) und auch Eiweiß. Meine Kinder mögen viele Gemüsesorten nicht, dennoch biete ich alles immer wieder an. Am liebsten essen sie aber Karotten. Dennoch bleibe ich hartnäckig und probiere auch immer wieder unterschiedliche Zubereitungen aus. Diese Suppe mögen sie gerne. Ich gebe neben frischem Blattspinat auch Kartoffeln rein, damit sie sämiger und gehaltvoller für die Kinder ist.

Kleiner Tipp: Ins Glas gefüllt, kann die Suppe praktisch in die Arbeit nitgenommen werden.

Lasst es euch schmecken.

Eure Vera.


Spinatcremesuppe

Vorbereitungszeit3 Minuten
Zubereitungszeit20 Minuten
Gesamtzeit23 Minuten
Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 2 Stk Kartoffeln mehlig (vorw. festkochend)
  • 2 Stk Schalotten
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 Prise Thymian, Muskatnuss u. Majoran
  • 1 Prise Salz und Pfeffer
  • 375 Gr Blattspinat frisch
  • 1 EL Rapsöl

Anleitungen

  • Spinat im Sieb waschen.

Schalotten und Knoblauch klein hacken und in Rapsöl anbraten.

    Kartoffeln würfelig schneiden und kurz mitrösten.

      Den gewaschenen Spinat hinzugeben (darf ruhig noch nass sein, da das Wasser zum Dünsten benötigt wird). Mit Wasser bedecken, Gewürze hinzu und mind. 30 Minuten köcheln lassen, damit die Kartoffeln gar werden.

        Sobald die Kartoffeln weich sind, die Suppe pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer gern scharf isst, kann ein wenig Chilischote hinzufügen.

          Dazu passt Brot und Gorgonzola.